25 | 04 | 2024

WIT - DIMIGRA

Im Rahmen der EQUAL-Entwicklungspartnerschaft „Maßarbeit im Münsterland" (Projektende 2005) leitete die EU-Geschäftsstelle Wirtschaft und Berufsbildung (Bezirksregierung Münster) die Teilprojekte WIT - Women In Technology, das sich mit dem Übergang Schule-Beruf befasst, und DIMIGRA - Modulare Dienstleistungen für Migrantinnen und andere junge Frauen/Mädchen in Münster.

WIT - Women In Technology
Weibliche Auszubildende sind immer noch überwiegend in den klassischen zehn Ausbildungsberufen für Frauen tätig sind. Deshalb hatte sich das Projekt zum Ziel gesetzt, innovative, übergreifende Berufs-(aus)bildungskonzepte zu entwickeln, um Mädchen/Frauen technische Inhalte bzw. Berufe näher zu bringen.

In Münster gibt es etliche junge Migrantinnen oder anderweitig sozial benachteiligte junge Frauen, die weder Ausbildungsplatz noch Schulabschluss besitzen und an der Anne-Frank-Schule aufgefangen werden. Für diese Zielgruppe wurden die Chancen des Übergangs in Ausbildung / Arbeit verbessert.
In WIT - DIMIGRA arbeitete die EU-Geschäftsstelle, unterstützt vom Kompetenzzentrum Frauen in Informationsgesellschaft und Technologie der FH Bielefeld, mit verschiedenen Berufskollegs (Ahaus, Borken, Rheine) und der Anne-Frank-Schule (Münster) zusammen.